Hohle Phrasen dreschen liegt mir nicht und Wahlversprechen in Bereichen zu geben, für die weder Landrat noch Landkreis überhaupt zuständig sind halte ich für ziemlich daneben.

Aber die Liste der Zuständigkeit des Landkreises ist ohnehin lang und gibt für einen engagierten Amtsinhaber genügend Platz zur Entfaltung.

Davon abgesehen: der Landkreis muss sich zum größten Teil über die Kreisumlage, also über die Gemeinden, finanzieren.

Und auch die Liste der Investitionen, die der Landkreis in den nächsten Jahren durchführen möchte ist lang und fordert sowohl die Landkreisfinanzen wie auch die Gemeinden über die zu zahlende Kreisumlage.

Deshalb möchte ich Sie darüber informieren, wo der Landkreis steht, welche Maßnahmen bereits beschlossen sind und abgewickelt werden müssen und was das nicht zuletzt für die Finanzsituation bedeutet.

Aber natürlich hat jeder seine eigenen Schwerpunkte und natürlich auch seine eigene Arbeitsweise. Was mir an der Ist-Situation nicht gefällt und was ich gerne ändern möchte, auch darüber werde ich Sie informieren.


Der Landkreis Regen ist zuständig für insgesamt 13 Schulen.

 

Dazu gehören

 

·         die Gymnasien in Zwiesel und Viechtach

·         die Realschulen in Viechtach, Regen und Zwiesel

·         die Berufschule Regen

·         Hotelberufschule Viechtach

·         FOS und BOS in Regen

·         Berufsfachschule für Glas in Zwiesel

·         Landwirtschaftsschule (Hauswirtschaft) in Regen

·         die beiden Förderschulen Viechtach und Regen

 

Alleine der kostenfreie Schulweg kostet den Landkreis jährlich rund 1 Million Euro.

Der jährliche Aufwand für die Schulen ohne große bauliche Investitionen beträgt rund 4,6 Millionen Euro. Gesamt müssen hier also jährlich 5 – 6 Millionen Euro finanziert werden.

 

Außerdem sind an den Landkreisschulen sind in diesem Jahr Beschaffungen und Investitionen in Höhe von   

 

3.588.600 Euro

 

vorgesehen.

 

An Beschaffungen einschließlich der Schul-EDV sind dies z.B. für:

 

Realschule Regen                                                          49.000 Euro

Realschule Viechtach                                                   80.000 Euro

Realschule Zwiesel                                                        108.000 Euro

Gymnasium Viechtach                                                 62.000 Euro

Gymnasium Zwiesel                                                     52.000 Euro

 

Das Gymnasium in Zwiesel wird aktuell saniert. Insgesamt sind dafür auf mehrere Jahre verteilt fast 14 Millionen Euro vorgesehen.

In diesem Jahr sind 2.715.000 Millionen Euro im Haushalt eingestellt.

 

Viel Geld, aber auf alle Fälle gut angelegtes Geld. Wir alle möchten, dass unsere Kinder die bestmögliche schulische Ausbildung bekommen und unsere Schulen wirklich auf dem neuesten Stand sind.

 

Die Realschulen in Viechtach und Regen und das Gymnasium in Viechtach erfordern momentan keine größeren Baumaßnahmen, anders ist dies bei der Realschule in Zwiesel.

 

Diese Schule hat definitiv einen größeren Sanierungsbedarf und ja – hier wird man auch darüber reden und berechnen müssen, ob ein Neubau nicht sinnvoller ist.

 

Und um es ganz klar zu sagen: für den Erhalt dieses Schulortes werde ich kämpfen, weil die Realschule für die ganze Region und das Einzugsgebiet um Zwiesel wichtig ist.